OneDrive Alternative
Die OneDrive Alternativen
Sie brauchen eine Alternative zu Microsoft OneDrive? Hier sind die 7 besten Optionen in 2022.
Die Situation der Cloud Speicher Anbieter in 2022
Cloud Speicher haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt – mit mehr Sicherheit, Zugriff und Cloud-Funktionen. Auch die Auswahl ist grösser geworden, sodass Nutzer und Unternehmen den für sie passenden Dienst finden. Obwohl dies eine positive Entwiklung ist, ist es manchmal schwierig, den für die eigenen Bedürfnisse am besten geeigneten Dienst auszuwählen. Viele Nutzer und Unternehmen verwenden derzeit OneDrive von Microsoft. Leider erfüllt es nicht alle ihre Anforderungen. Mit diesem Leitfaden können Sie eine Onedrive Alternative finden, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt.
Glücklicherweise haben wir in diesem Blogbeitrag alle grossen Dateispeichersysteme durchforstet und eine detaillierte und leicht verständliche Liste der Funktionen jedes Dienstes zusammengestellt. Ich werde Sie zum besten System führen, damit Sie OneDrive endgültig verlassen können. Hier sind die fünf besten Alternativen zu Microsoft OneDrive, die derzeit verfügbar sind:
1. IntraCloud (Schweizer OneDrive Alternative)
2. pCloud (Schweizer OneDrive Alternative)
3. Box
4. Dropbox
5. Google Drive
6. Nextcloud (Möglich in der Schweiz)
7. iCloud
Anschliessend stellen wir Ihnen jede der einzelnen Lösungen im Detail vor.
1. IntraCloud
IntraCloud ist das Speicher Modul von IntraHub. IntraHub ist eine Team Kollaborationsplattform mit grossem Fokus auf Datenschutz. In IntraCloud können Sammlungen von Dateien werden als Bibliotheken abgelegt und mit einem Desktop oder Mobilen Clienten synchronisiert werden. Eine Bibliothek kann auch mit einem vom Benutzer gewählten Passwort verschlüsselt werden. IntraCloud ermöglicht es den Nutzern auch, Gruppen zu erstellen und Dateien einfach in Gruppen zu teilen.
Cloud Speicher Privatpersonen vs Unternehmen
Das Problem mit einigen Dateispeichersystemen wie OneDrive ist, dass sie versuchen, sowohl ein Dienst für private Benutzer als auch ein Unternehmensdienst zu sein. Das ist angesichts der wachsenden Anforderungen an die digitale Speicherung eine unrealistische Aufgabe. Zum Glück hat sich IntraCloud ausschliesslich als Unternehmenssystem konzipiert. Aus diesem Grund schneidet es in Bereichen, die den Speicherbedarf von Unternehmen erfüllen, am besten ab.
No Knowledge Policy und Dateiversionierung
IntraCloud bietet clientseitige Ende-zu-Ende-Datenverschlüsselung. Sie können verschlüsselte Bibliotheken erstellen, um diese Funktion zu nutzen. Die Dateiinhalte in verschlüsselten Bibliotheken werden auf Ihrem Endgerät verschlüsselt und Verschlüsselungspasswort wird nicht auf dem Server gespeichert. So kann nicht einmal der Serveradministrator auf Ihre Dateiinhalte zugreifen. Dies ist eines der Features welches anderen Anbietern fehlt.
Zudem legt IntraCloud Dateiversionen an. D.h. Sie können ältere Versionen von Dokumenten wiederherstellen. Dies ist insbesondere bei Ransomeware nützlich.
Skallierbarer Speicherplatz / Ressourcen
IntraCloud wird im IntraHub angeboten. IntraHub ist eine Lösung mit verschiedenen Cloud Services wie z.B. Speicher, Chat, Mail, Zeiterfassung und Projektmanagement. IntraCloud hat analog zu MS Office 365 ein integriertes Office um Dateien zu bearbeiten was den Cloudspeicher nützlich ergänzt.
Ein Vergleich von IntraHub mit andern Anbietern:
2. pCloud
pCloud hat sich zu einem äusserst beeindruckenden Cloud Lösung entwickelt. Es handelt sich um einen Cloud-Dienst, der sich rühmt, ein erschwingliches und sicheres Erlebnis für die Benutzer zu schaffen. Die Schnittstelle ist nahtlos und die Tools sind gut entwickelt. Dies führt zu effizienten Projekten und Kampagnen für verschiedene Abteilungen und Teams. pClouds mehrfache Zugangspunkte und das kollaborative Potential halten es konkurrenzfähig unter anderen Speichersystemen.
Ein sicherer Cloud Speicher Anbieter
Was pCloud von vielen Konkurrenten abhebt, ist sein einzigartiger Sicherheitsansatz. Benutzer mit besonders sensiblen Daten und Informationen werden die Anstrengungen lieben, die pCloud unternommen hat, um ein dynamisches Sicherheitsnetz für ihre Speicherzentren zu schaffen. Ein Konzept, das hervorsticht, sind die verschlüsselten Funktionen, die es für jeden – einschließlich pCloud-Administratoren – unmöglich machen, auf Dateien zuzugreifen. Dies bedeutet, dass Ihre Dateien sicher sind, egal was passiert. pCloud unterstüzt natürlich auch Ende zu Ende Verschlüsselung.
3. Box
Box wird stark als Dateispeichersystem für Unternehmen angepriesen. OneDrive hat zwar auch einige Unternehmensfunktionen, gibt sich aber nicht so viel Mühe, sich als solches zu vermarkten. Box hingegen möchte, dass jeder weiß, dass es Unternehmen zum Erfolg verhelfen will. Dies wird dadurch erreicht, dass Box neben der Speicherung von Dateien auch Tools für die Verwaltung von Unternehmensinhalten anbietet.
Was Box interessant macht, ist seine innovative Benutzeroberfläche, die Tools für die Zusammenarbeit und die Integrationen. Box hat es geschafft, wichtige Integrationen mit anderen Systemen anzubieten, falls Benutzer innerhalb eines Projekts nicht mit Box arbeiten. Außerdem bietet es Administratoren umfangreiche Optionen und Kontrolle über ihre Dateibibliothek. Dies ist ideal für alle, die mit den Verwaltungsfunktionen (oder deren Fehlen) von OneDrive unzufrieden sind.
4. Dropbox
Dropbox ist nach wie vor das beliebteste Cloud Speicher auf dem Markt – und das aus gutem Grund: Es entwickelt sich als Dateispeichersystem drastisch weiter. Ein weiterer Grund, warum Dropbox so häufig genutzt wird, ist sein einfaches Design. Dropbox ist kinderleicht zu bedienen und ermöglicht es den Nutzern, Dateien zu speichern, ohne dass sie sich mit der Bedienung auseinandersetzen müssen. Es ist eine einfach zu bedienende OneDrive Alternative. Das Team von Dropbox arbeitet ständig an Verbesserungen, vor allem in Bezug auf die Sicherheit des Systems.
Ein interessanter Teil der Dropbox-Ausstattung ist die (inoffiziell so genannte) Olivenzweig-Funktion, mit der Dropbox-Benutzer gespeicherte Dateien für Nicht-Dropbox-Benutzer freigeben können. Dadurch wird sichergestellt, dass es bei Projekten, insbesondere bei Unternehmensprojekten und -kampagnen, nicht zu Verzögerungen kommt. Eine weitere interessante Funktion ist die Showcase-Funktion, mit der bestimmte Dateien – in der Regel Bilder – in einer Showcase-Umgebung angezeigt werden. Das spart ebenfalls Zeit, da die Nutzer nicht so lange suchen müssen, um bestimmte Bilder zu finden.
5. Google Drive
Google Drive ist aufgrund seiner Einfachheit und Bequemlichkeit ein Muss auf dieser Liste. Bei so vielen Nutzern, die das Web mit Google durchsuchen, ist es nur logisch, direkt von der Browsersuche in das Speichersystem zu wechseln. Google Drive lässt sich auch mit den anderen Tools synchronisieren, auf die Google-Mitglieder Zugriff haben. Auf diese Weise kann ein Nutzer ein Dokument mit Google Text & Tabellen erstellen und es direkt in seinem Drive-Speicher speichern lassen. Google Drive ist einfach zu bedienen.
Die Echtzeit-Zusammenarbeit ist eine großartige Funktion, insbesondere für Unternehmen mit zahlreichen Nutzern, die bereits Teil der Google-Plattform sind, was heutzutage fast jeder ist. Die Nutzer können andere zu einem Dokument in ihrem Dateispeicher einladen. Sie können auch den Link zu einer beliebigen Datei, die sie gespeichert haben, freigeben.
Sicherheitstechnisch etwas bedenklich
Google Drive & Dropbox sind unkomplizierte Alternativen jedoch verfügen diese über keine serverseitige Verschlüsselung und der Standort der Daten ist nicht klar ersichtlich.
Unterm Strich ist Microsoft OneDrive ein solider Cloudspeicher, der einer Nischengruppe von Nutzern zugute kommt. Wenn es alle Ihre Anforderungen erfüllt, ist das grossartig. Wenn nicht, ist es wichtig zu wissen, dass es viele andere Optionen gibt. Besonders in Branchen mit hohen Ansprüchen an die Sicherheit genügt OneDrive häufig nicht.
6. Nextcloud
Unabhängig von der verwendeten Speicherlösung kann Nextcloud sicherstellen, dass die Unternehmensrichtlinien eingehalten werden. Die gemeinsame Nutzung kann durch die Dateifirewall eingeschränkt werden, durch Filterung nach Benutzereigenschaften wie Standort oder Gruppe oder nach Dateieigenschaften wie (automatisch oder manuell) zugewiesene Tags, Dateityp und mehr.
Da die Speicherung für die Benutzer transparent ist, können allgemeine Daten dort bleiben, wo sie sind, während die IT-Abteilung sicherstellen kann, dass geschäftskritische oder Compliance-relevante Informationen auf der internen Infrastruktur gespeichert werden und das Unternehmen nicht verlassen. Nutzen Sie unser sicheres File Drop, damit Ihre Kunden auf einfache und sichere Weise Dateien zu Ihnen hochladen können!
Die günstigste Lösung
Nextcloud bietet ein gutes Preis Leistungs Verhältnis da es entweder via ein Cloud Service gehosted werden kann oder das Unternehmen kann es selbst hosten. Selbst gehostet ist Nextcloud kostenlos. Von aller Software ist Nextcloud die günstigste OneDrive Alternative.
Ein Vorteil von Nextcloud ist, dass es für alle gängigen Betriebssysteme ein Client gibt (auch für Linux, Mac sowie Android und iOS iPhone)
Hoher Datenschutz
Nextcloud bietet eine äusserst einfach zu bedienende, gut integrierte Dateisynchronisations- und -freigabelösung mit einem einzigartigen mehrschichtigen Sicherheitsansatz. Neben der Unterstützung nahezu aller Speichertechnologien bietet Nextcloud eine serverseitige Verschlüsselung sowie die Möglichkeit, eine End-to-End-Verschlüsselung auf Client-Seite für eine Teilmenge der Benutzerdateien einzusetzen. Anstatt sich für ein Entweder-Oder zu entscheiden, kann sich Ihr Unternehmen auf ein Höchstmaß an Sicherheit verlassen, wo dies erforderlich ist, und die gemeinsame Online-Dokumentenbearbeitung und Volltextsuche auf dem Server über den Rest der gespeicherten Daten stellen analog zu OneDrive in Kombination mit MS 365.
Nextcloud verfügt über umfangreiche Überwachungs- und Audit-Funktionen, die sicherstellen, dass die Aktionen aller Benutzer transparent sind, sowohl für die Benutzer selbst als auch für Auditoren. NextCloud bietet sich gut an für die Cloud Speicherung von Daten sowie aus Filmen (grosse Dateien von 2 GB bis 15 GB).
7. iCloud
iCloud ist ein Cloud-Speicher- und Cloud-Computing-Dienst, der von der Apple angeboten wird. Er ermöglicht es Nutzern, Daten wie Dokumente, Fotos und Musik auf entfernten Servern zu speichern und auf iOS-, macOS- oder Windows-Geräte herunterzuladen. Er ermöglicht auch das Teilen und Senden von Daten an andere Nutzer. Es ist auch hilfreich, um die Apple-Geräte zu verwalten, wenn sie verloren gehen oder gestohlen werden. Es wurde 2011 eingeführt und ist seither eine starke Konkurrenz zu OneDrive. Ein Nachteil der iCloud ist dass gedacht ist auf Apple Geräten wie z.B. dem Mac oder dem iPhone zu laufen.
Quellenangabe: