Google Workspace Alternative gesucht? – 7 Vorschläge

Google Workspace Alternative gesucht? – 7 Vorschläge

Google Workspace Alternative gesucht? – 7 Vorschläge

Weitere wichtige Faktoren, die bei der Suche nach Alternativen zu Google Workspace zu berücksichtigen sind, sind Dokumente und Dateifreigabe. Wir haben eine Liste von Lösungen zusammengestellt, die von Rezensenten als die besten Alternativen und Workspace Konkurrenten bewertet wurden, darunter IntraHub, OwnCloud, Microsoft 365, Nextcloud, Yandex & Monday. Wir möchten Ihnen mit diesem Blogbeitrag die Software Recherche vereinfachen.

Wenn Sie Google Workspace in Betracht ziehen, sollten Sie auch ähnliche Alternativen oder Wettbewerber untersuchen, um die beste Lösung zu finden. Cloud Produktivitätsclouds sind weit verbreitete Softwaren und viele Unternehmen sind auf der Suche nach leistungsstarken, schnellen Softwarelösungen mit Chat, Cloud Videokonferenzen, E-Mail, Datei Freigabe, Dateitypunterstützung und Gruppenchat Tools welche die Zusammenarbeit vereinfachen.

Vorteile Google Workspace:

  • Verwendung von E-Mail über den Gmail-Client
  • Unbegrenzt viele Dateien über Google Drive speichern und freigeben & Datei-Freigabe
  • Zusammenarbeit in Echtzeit in Google Docs
  • Integrieren Sie Google Workspace mit CRM und anderen Anwendungen von Drittanbietern
  • Starten Sie Websites mit Google Sites
  • Ermöglichen Sie ein konsistentes Erlebnis auf allen Geräten

IntraHub

IntraHub ist eine schweizer Kollaborations- / Produktivitätscloud mit höchsten Ansprüchen an die Sicherheit. Es ist eine all-in-one Cloud Lösung. IntraHub punktet mit seinem einfachen User Interface und mit schweizer Data Center / Support. Jeder Kunde hat eine private Cloud welche bei Bedarf an die Bedürfnisse des Benutzers angepasst werden kann. IntraHub ist eine schweizer, privacy-first Google Workspace Alternative.

Die schweizer Cloud

Der Funktionsumfang umfasst:

  • Cloud Speicher mit Dateiablage & Bearbeitung
  • Team Kommunikation
  • E-Mail
  • Projektmanagement
  • Zeiterfassung
  • Passwortmanagement

OwnCloud

ownCloud ist eine quelloffene Plattform und eine Lösung für mehr Produktivität und Sicherheit in der digitalen Zusammenarbeit. ownCloud ist sicheres Enterprise File Sharing. So einfach zu bedienen wie Consumer-Produkte, aber gehostet in Ihrem Rechenzentrum. ownCloud bietet unübertroffene Transparenz, Sicherheit und Kontrolle und lässt sich flexibel in die bestehende Umgebung integrieren. Gleichzeitig können die Nutzer von überall und von jedem Gerät aus schnell und einfach auf Unternehmensdateien zugreifen. Das erhöht sowohl die Sicherheit als auch die Produktivität. OwnCloud ist genau wie IntraHub Open Source und muss selber aufgesetzt werden. Dies führt zu einem höheren Aufwand den  IT Administratoren einer Firma.

ownCloud ist ein selbst gehosteter Open-Source-Server zur Synchronisierung und Freigabe von Dateien. Wie die „großen Jungs“ Dropbox, Google Drive, Box und andere ermöglicht ownCloud Ihnen den Zugriff auf Ihre Dateien, Kalender, Kontakte und andere Daten. Sie können alles (oder einen Teil davon) zwischen Ihren Geräten synchronisieren und Dateien mit anderen teilen. Aber ownCloud kann viel mehr als seine proprietären, auf fremden Computern gehosteten Konkurrenten. Etwas was auch fehlt ist, dass keine Gruppenchat Tools mitgeliefert werden.

Microsoft 365

Microsoft 365, ehemals Office 365, ist eine Reihe von Abonnementdiensten, die von Microsoft angeboten werden und die Microsoft Office-Produktlinie ergänzen und beinhalten. Die Marke wurde 2017 mit Windows 10 Enterprise-Lizenzen und anderen Cloud-basierten Sicherheits- und Gerätemanagement-Produkten eingeführt und ist eine amerikanische Google Workspace Alternative. Microsoft 365 hat eine Fülle von Smart Client Anwendungen.

Vorteile von Microsoft 365 im Vergleich

  • Native Dokumentenbearbeitung
  • Geräumiger Cloud-Speicher
  • Videokonferenzen
  • Benutzerdefinierter E-Mail-Domainname
  • Einsetzbar als Hybrid-Cloud
  • Grundlegende Projektmanagement-Funktionen

Microsoft 365 ist ein komplettes digitales Büro mit Anwendungen für Dateiverwaltung, Dokumentenbearbeitung und Echtzeitkommunikation. Die Lösung kann in Ihre Infrastruktur als hybride Cloud integriert werden, um die meisten sensiblen Arbeitslasten vor Ort bereitzustellen. Diese Fähigkeit macht Microsoft 365 zu einer empfehlenswerten Google Workspace / G Suite Alternative. Microsoft bietet bei bestimmten Plänen auch noch Word, Excel und Powerpoint inbegriffen als Download an.

Einige Schwachpunkte sind die Preise, die denen von Google Workspace ähneln. Ausserdem ist der Support sehr teuer was besonders für KMU eine hohe Summe sein kann. Trotz des gemischten Bereitstellungsmodells gibt es immer noch Bedenken hinsichtlich der Art und Weise, wie Microsoft mit persönlichen Daten umgeht. Mit Microsoft Azure bietet Microsoft auch noch eine Cloud Computing Plattform an.

Nextcloud

Nextcloud ist eine Open-Source-Software, die Cloud-Lösungen für Privatpersonen und Unternehmen anbietet. Ehemalige Entwickler von ownCloud entwickelten die Plattform und brachten sie im Juni 2016 auf den Markt. Sie ist für mehrere Betriebssysteme verfügbar, darunter Windows, MacOS, iOS, Linux und Android. Nexcloud und Owncloud sind Alternativen zu Dropbox / der G Suite.

Mit der Cloud-Software können Nutzer ihre Dateien auf ihren eigenen Servern speichern. Das heisst, es handelt sich entweder um einen privaten Server oder um einen Server bei einem Anbieter. Nextcloud setzt darauf, dass der Nutzer die Kontrolle über seine Dateien behält. Das bedeutet, dass der Nutzer immer selbst entscheiden kann, wo Dokumente oder Fotos gespeichert werden und wer Zugriff darauf hat. Ein Nachteil von Nextcloud ist sicherlich, dass keine E Mails verschickt werden können.

 

Zoho Workplace

Zoho Workplace bietet ähnliche Funktionen wie Google Workspace. Sie erhalten einen E Mail Adresse mit einer benutzerdefinierten Domain, Dateiverwaltung, Produktivitätsanwendungen, Kommunikation und sogar einen Online-Konferenzraum. Obwohl sie eine 15-tägige kostenlose Testversion für den Professional Plan anbieten, können Sie sich für den Gratis Plan entscheiden, wenn Sie noch nicht viel Geld ausgeben möchten.

Der günstige Einstieg

Mit der kostenlosen Option von Zoho Workplace können Sie bis zu fünf Benutzer in Ihrem Arbeitsbereich haben. Es ist eine kostengünstige Lösung für Kommunikation und Zusammenarbeit. Jeder Benutzer erhält bis zu 5 GB Speicherplatz und eine Obergrenze von 25 MB für E-Mail-Anhänge. Ausserdem haben Sie keinen Zugriff auf die Zoho-Apps auf Ihren Geräten, Sie müssen sich also mit Ihrem Browser begnügen.

Zoho E-Mail vs G Mail

Keine Werbung bei Zoho Mail. Zoho Mail hat sowohl eine kostenlose als auch eine kostenpflichtige Version, ähnlich wie Gmail. Allerdings ist Zoho Mail besser als Gmail, da es in Zoho Mail keine Werbung gibt, auch nicht in der kostenlosen Version.

Bessere Privatsphäre bei Zoho Mail. Wie bereits erwähnt, unterstützt Zoho Mail keine Werbung, sodass kein Tracking erforderlich ist. Sowohl Firefox als auch uBlock Origin können keine Tracker auf der Zoho E Mails Webmail-Seite finden:

Zoho ist günstiger als Google. Der Preis für etwas wird nicht billiger als kostenlos, habe ich Recht oder habe ich Recht? Ja, Gmail ist auch kostenlos, aber wir haben bereits festgestellt, dass die kostenlose Version von Zoho Mail keine Werbung enthält und privater ist.

Vorteile im Vergleich:

  • Gratis Einstieg / Einfaches Menü
  • Einfache Migration von Tabellenkalkulationen und anderen CRMs
  • Integration mit Anwendungen von Drittanbietern
  • Automatisierung von Aufgaben, um Zeit und Kosten zu sparen
  • Berichte, Einblicke und Analysen
  • Bekannt für seinen E-Mail Hosting Service

Trotz dieser Einschränkungen ist Zoho eine ausgezeichnete Wahl für neue Benutzer und Unternehmen, die kein Budget zur Verfügung haben. Und wenn die Zeit gekommen ist, dass Sie Ihren Betrieb erweitern müssen, sind die Pläne von Zoho erschwinglich, mit nur 1, 3 oder 6 US-Dollar pro Benutzer und Monat.

Yandex

Yandex ist ein russisches Technologieunternehmen, das für seine Suchmaschine Yandex bekannt ist. Yandex ist die zweitgrösste Suchmaschine in Russland. Laut Statcounter hatte Yandex im Juli 2020 einen Marktanteil von 39,6 % in Russland, verglichen mit 57,9 % bei Google. Yandex ist das grösste Technologieunternehmen in Russland und bietet viele verschiedene Arten von Dienstleistungen und Produkten an. Es ist eine starke Google Workspace Alternative in Russland.

Vorteile im Vergleich:

  • Bietet einen E-Mail Hosting Service an
  • Diverse andere Anwendungen

Monday

Monday ist nach eigenen Aussagen ein Betriebssystem (Work OS) und ist klar einer der Google Workspace Konkurrenten, das Teams in die Lage versetzt, Projekte und Arbeitsabläufe mit Zuversicht durchzuführen. Es ist ein einfaches, aber intuitives Tool für Teams, um Arbeitsabläufe zu gestalten, sich an wechselnde Anforderungen anzupassen, Transparenz zu schaffen, sich kollaborativ zu vernetzen und manuelle Routinearbeiten zu beenden. Hoffentlich konnten wir Ihnen bei der Software Recherche helfen.

Fazit: Beste Produktivitätscloud für Unternehmen

Produktivitätscloud wie Google Workspace ist ein Schlagwort, das sich zu einem der elementarsten Arbeitsstile in der Geschäftswelt entwickelt hat. Oft müssen die Mitarbeiter effektiv zusammenarbeiten, um neue Ideen zu entwickeln und bewährte Verfahren auszutauschen, was wiederum Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann.

Ausgelagert in die Cloud wird der Aufwand für IT Administratoren verringert was zu einer Kostenersparniss führt und weniger In-House IT Infrastruktur.

.

Weitere Workspace Alternativen

LibreOffice
Proton Mail
Apache OpenOffice
Greatmail
Samepage
Rackspace
Fastmail
OpenProject

 

Quellenangabe:

De-Googeling

OwnCloud

Einen Kommentar schreiben