Trello Alternativen
Die 16 besten Trello-Alternativen: Liste der
Projektmanagement- und Kanban-Software
Wenn Sie diesen Artikel lesen, ist es mehr als wahrscheinlich, dass Sie nach den besten Alternativen zu Trello suchen. Trello ist ein gutes Tool für das Management von Geschäftsaufgaben, hat aber einge Nachteile.
Projektmanagement beschränkt sich nicht nur auf die Verwaltung von Aufgaben und die Zusammenarbeit im Team; es ist ein Prozess, bei dem mehrere Funktionen eingesetzt werden, um einen erfolgreichen Projektabschluss zu gewährleisten. Bevorzugsweise alles in einer vertrauenswürdigen Umgebung.
Trello wird für die Zusammenarbeit, das Aufgabenmanagement und als persönliches Produktivitätswerkzeug verwendet, ist aber nicht für Projektmanager geeignet, die eine umfassende schweizer Lösung suchen, die leistungsstarke Werkzeuge bietet, um produktiver zu werden.
Die Liste der Trello Alternativen:
- IntraWork von IntraHub (schweizer Anbieter, privacy-first)
- Workzone (simpel)
- Teamwork
- Paymo (Zahlungsmöglichkeit integriert)
- Podio
- Fusioo (CRM eingebaut)
- QuickBase
- TaskWorld
- BrightPod
- Kanbanize (sehr skalierbar)
- MS Projects aus MS 365
- Wrike
- Asana
- UserSnap (Kundenfeedback-Software)
- LiquidPlanner
- Wekan (Open Source)
Warum Trello für Projektmanager möglicherweise nicht „gut genug“ ist
Die wichtigsten Einschränkungen von Trello:
- Es ist vom Umfang her nicht umfassend genug um die Teamproduktivität optimal zu erhöhen
Trello ist im Grunde ein simples Kanban Board mit dem Ziel die Teamproduktivität bei Projekten zu erhöhen. Dies erreicht man mit einem Kanban Board alleine nicht. Um effizient im Team zu arbeiten müssen mehrere Tools gegeben sein. So zum Beispiel ein Chat mit Projekträumen, eine Dateiablage und möglicherweise ein Passwortmanagement Tool.
- Ist nicht genügend skalierbar für grössere und komplexere Projekte
Einer der Hauptnachteile von Trello ist, dass es nicht für grössere, komplexe Projekte ausgelegt ist. Eine komplexe Organisation mit diversen Boards, Aufgaben, Unteraufgaben, Listen und Karten wird ein Trello nicht bevorzugen.
Vielmehr ist es nur für das allgemeine Projektmanagement mit kleineren Teams und unkomplizierten Zeitplänen geeignet. Trello-Benutzer müssen für „Add-ons“ (Gantt-Diagramme, Kalender, Prioritäten) bezahlen, um die Arbeit zu erledigen.
- Ein zu einfaches Benutzerinterface
Während die einfache Benutzeroberfläche von Trello einer seiner grössten USPs ist, besteht das Problem darin, dass die Kanban-Tafel-Ansicht alles ist, was die Benutzer erkunden können. Sie zeigt nur den Status und die Priorität des Projekts an, aber Projektmanager brauchen mehrere Ansichten, um sich ein besseres Gesamtbild zu verschaffen.
Ausserdem ist Trello nicht für jeden geeignet. Das Kanban-System wird möglicherweise nicht von allen Abteilungen Ihres Unternehmens angenommen. Für Content-Autoren mag es ein Kinderspiel sein, aber Ihre Marketing-Teams bevorzugen vielleicht ein listenbasiertes Tool für ihre Projekte.
Sollten Sie sich nicht für ein Tool entscheiden, das Ihnen eine Vogelperspektive auf das gesamte Projekt bietet, um Teams einfacher, schneller und intelligenter zu verwalten?
- Abhängigkeiten von Aufgaben werden nicht angezeigt
Die Tatsache, dass Trello keine Abhängigkeiten von Aufgaben anzeigt, kann zu grosser Verwirrung und Missverständnissen unter den Teammitgliedern führen. Aufgabenabhängigkeiten werden von Projektexperten benötigt, um kritische Pfadinformationen zu erhalten.
Ohne Gantt-Diagramm (Projekt-Balkendiagramm) kann es für die Benutzer schwierig sein, bestimmte Aufgaben zu koordinieren, zu planen und zu verfolgen. Gantt-Diagramme sind unverzichtbar für die Projektplanung, die Änderung von Zeitplänen, die Hervorhebung kritischer Pfade und die Visualisierung von Aufgaben in einer Zeitleistenansicht.
Wählen Sie eine Trello-Alternative mit integrierter Gantt-Diagrammsoftware, um den Fortschritt aller Aufgaben aus allen Projekten an einem Ort zu verfolgen, ohne durch die Projekte springen zu müssen.
- Es ist kein vollwertiges Projektmanagement-Tool
Trello ist im besten Fall ein Tool zur Aufgabenverwaltung und Zusammenarbeit. Es ist kein vollwertiges Projektmanagement-Tool, das alle wichtigen Funktionen an einem zentralen Ort bietet. Die Aufgaben von Projektmanagern gehen über die Zusammenarbeit im Team und das Aufgabenmanagement hinaus.
Projektteams benötigen Funktionen wie Dateifreigabe, Zeiterfassung, Diskussionen, Berichte und Integrationen, um sicherzustellen, dass die Projekte in die richtige Richtung gehen und rechtzeitig und innerhalb des Budgets abgeschlossen werden.
Sollten erstklassige Projektmanagement- und Kollaborationstools nicht über eine Reihe von Funktionen verfügen, die von einer einzigen Plattform aus von Teams und Managern für eine nahtlose Projektabwicklung genutzt werden können?
Unsere Liste von Trello Alternativen
1. IntraWork
IntraHub ist eine All-in-One-Software für Projektmanagement und Zusammenarbeit. Es vereint verschiedene Module für das kollaborative Arbeiten. Unter anderem IntraWork welches eine Alternative zu Trello darstellt. Verschiedene schweizer Unternehmen nutzen IntraWork als Projektmanagement-Tool, um eine hohe Effizienz bei der Arbeit zu erreichen.
Im Gegensatz zu anderen beliebten Tools bietet IntraHub höchste schweizer Datensicherheit und ermöglicht es den Nutzern, mehrere Tools von einem einzigen, zentralen Ort aus zu verwenden, so dass keine Zeit (und kein Geld) verschwendet wird. IntraHub bietet alles, was Sie brauchen, um Ihre Projekte auf intelligente Weise zu verwalten.
Hier erfahren Sie, warum IntraHub das beste Tool ist, das Sie für alle Ihre Projektmanagement-Anforderungen haben können.
- Bietet eine einzige Plattform für Teammitglieder, Manager und Kunden für eine effektive Zusammenarbeit
- Eine einfache und leicht verständliche Benutzeroberfläche mit geringer bis gar keiner Lernkurve, die das Onboarding von Teams erleichtert
- Teams jeder Grösse, aus jeder Branche, jeder Abteilung, remote oder intern oder funktionsübergreifend können ProofHub zur Verwaltung ihrer Arbeit nutzen
- Rechtzeitige Projektabgabe und punktgenaue Teamverantwortung
- Bietet ultimative Kontrolle über Teams und Projekte – einfacher denn je
Die wichtigsten Puntke die IntraWork gegenüber Trello auszeichnen
Datenschutz – Im Gegensatz zu Trello, vereint IntraHub alle Tools welche für eine effektive Zusammenarbeit benötigt werden in einem Online Tool. IntraHub wird in der Schweiz in der privaten Cloud gehostet (Server Standort Schweiz).
Listenansicht – Die Listenansicht ist ideal für Teams und Einzelpersonen, die ihre Aufgaben und Projekte methodisch visualisieren möchten. Sie erhalten einen einfachen und übersichtlichen Überblick über Ihre Aufgabenliste und können diese in die Erledigungsphase verschieben, sobald Sie die Aufgaben abgeschlossen haben.
Kanban Ansicht – Die Kanban Ansicht von IntraWork eignet sich hervorragend, um Ihnen Flexibilität bei der Aufgabenverwaltung zu bieten. Benutzer können zugewiesene Aufgaben einfach per Drag & Drop verschieben, um die Dinge schnell voranzutreiben. Teamleiter und -mitglieder können Aufgaben visualisieren, die mehrere Phasen durchlaufen, um den Projektfortschritt zu verfolgen.
Aufgabenverwaltung – IntraWork rationalisiert die Aufgabenverwaltung, so dass sich Teams nicht mehr fragen müssen, wer was tut, was als nächstes ansteht und was noch nicht erledigt ist. Mit IntraWork können Sie Aufgaben und Unteraufgaben für eine einfache Arbeitszuweisung erstellen. Sie können Aufgaben mehreren Personen/Gruppen von Personen zuweisen. Es ermöglicht Ihnen, mehrere Aufgabenlisten in einem Projekt zu erstellen Sie können Zeitschätzungen hinzufügen, um die Verantwortlichkeit des Teams zu verbessern.
Schweiz Kundenservice – Sollte einmal etwas nicht klar sein bietet IntraHub deutschen Kundensupport via Telefon oder E-Mail.
Arbeitsabläufe und Kanban Boards
IntraWork vereinfacht die Verwaltung Ihrer Arbeit, indem es Ihnen die Möglichkeit gibt, einen grundlegenden 3-stufigen Kanban-Workflow oder einen benutzerdefinierten Workflow zu definieren, den Sie je nach Ihren Anforderungen selbst bearbeiten können.
- Erhöht die Flexibilität des Prozesses mit benutzerdefinierten Arbeitsabläufen
- Es ermöglicht Ihnen, Dateien anzuhängen, Zeit und Etiketten zu Aufgaben hinzuzufügen
- Es ermöglicht die Integration von Workflows mit Aufgabenlisten
IntraHub macht es für alle einfacher, projektbezogene oder lockere Gespräche am Arbeitsplatz zu führen. Teilen Sie Meinungen, Aktualisierungen, Feedback oder führen Sie zwanglose Unterhaltungen im Gruppenchat.
- Zusammenarbeit in Echtzeit bei Diskussionsthemen
- Fügen Sie Emojis hinzu, um Ihre Bürokommunikation aufzulockern
Berichte
IntraWork bieten Ihnen einen klaren Einblick in den Fortschritt Ihrer Projekte und die Nutzung Ihrer Ressourcen. Sie helfen Ihnen, Ihren Plan zu analysieren und entsprechend zu optimieren.
- Sie helfen dabei, Projekte wieder auf Kurs zu bringen
- Sie helfen, die Geschwindigkeit des Projekts zu verfolgen
- Es bietet einen klaren Überblick über den Fortschritt der Aufgaben
- Es hilft, die verfügbaren Ressourcen effizienter zu verwalten
Zeiterfassung
Mit IntraTime, ein anderes Modul von IntraHub, können Sie jede Minute/Stunde, die Sie mit einer Aufgabe verbringen, verfolgen. Es hilft Ihnen, Ihr Zeitmanagement zu verbessern und genaue Rechnungen für Kunden zu erstellen.
- Es hilft Ihnen, genaue Zeitschätzungen zu erstellen
- Es ermöglicht Ihnen, Zeitdaten in privaten Timesheets zu speichern
- Es ermöglicht Ihnen, mehrere Timer zu starten und zwischen ihnen zu wechseln, wenn Sie von einer Aufgabe zur anderen springen
- Es ermöglicht Ihnen den Export von Stundenzetteln für die Rechnungsstellung
Verwalten Sie Ihre Teams und Projekte effizient mit IntraHub!
2. Workzone
Workzone als Trello Alternative. Workzone ist für viele Teams genau die richtige Lösung. Es ist robuster als die meisten der verfügbaren Einsteiger-Tools und weniger kompliziert als High-End-Tools. Workzone hat den Ruf, eine einfach zu bedienende Projektmanagement-Software zu sein, die einige leistungsstarke Funktionen bietet, die den Benutzern helfen, ihre Arbeit schnell zu erledigen. Es verfügt über fortschrittliche Berichtsfunktionen, die für mehr Effizienz sorgen.
Warum Workzone anstelle von Trello verwenden?
- Eigene Arbeitsbereiche und personalisierte To-do-Listen (Kanban Board)
- Das Projekt-Dashboard gibt einen Überblick über die gesamte Organisation
- Individuelle Aufgabenlisten fokussieren jede Person auf das, was erledigt werden muss
- Gemeinsame Nutzung von Dateien, die in der Cloud gespeichert sind
- Weltklasse-Kundensupport
3. Teamwork
Alle sind sich einig, dass Teamwork eine der am einfachsten zu bedienenden Projektmanagementsoftware ist. Sie können damit die Leistung Ihres Teams beschleunigen, indem Sie Aufgaben zuweisen, kommunizieren und den Fortschritt an einem Ort verfolgen. Teamwork wurde im Jahr 2007 gegründet und hat es geschafft, sich in der heutigen Zeit des Projektmanagements einen Namen zu machen.
Warum Teamwork anstelle von Trello verwenden?
- Die visuelle und intuitive Benutzeroberfläche hebt sich von allen anderen ab
- Hervorragend geeignet für die Verwaltung von Projekten aller Grössenordnungen
- Leistungsstarke und druckbare interaktive Gantt-Diagramme
- Möglichkeit, die Verfügbarkeit und den Fortschritt von Personen zu überprüfen
- Abhängigkeiten von Aufgaben erstellen
4. Paymo
Paymo ist eine einfache Projektmanagement-Software (Kanban Board) und eine interessante Alternative zu Trello, die sich einer Gemeinschaft von über 70.000 kleinen Unternehmen rühmt, um Projekte zu verwalten. Paymo hilft Teams bei der Zusammenarbeit, der Zeiterfassung und der Verwaltung von Projekten von Anfang bis Ende. Aus diesem Grund vertrauen Kreativagenturen, Marketing, Webdesign, Softwarefirmen, Abteilungen und Freiberufler aus der ganzen Welt auf Paymo, um ihre Leistung zu verbessern. Mit Paymo ist es möglich Zahlungen zu empfangen.
Bildquelle von GetApp
Warum Paymo anstelle von Trello verwenden?
- Speichern Sie Dateien für ein Projekt an einem einzigen Ort, so dass die Teammitglieder jederzeit darauf zugreifen können
- Verfolgen Sie die für Aktivitäten aufgewendete Zeit und setzen Sie sie sinnvoll ein
- Gantt-Diagramme geben Ihnen einen Überblick über das Startdatum, die Dauer und das Enddatum von Aufgaben
- Verfolgen Sie Ausgaben, erstellen Sie Preisangebote, stellen Sie Rechnungen pro Kunde und lassen Sie sich online bezahlen
5. Podio
Einige Projektmanagementsysteme sind für bestimmte Branchen zu starr und unflexibel. Hier kann Podio Ihre Rettung sein. Sie können nicht nur Ihr Dashboard anpassen, sondern haben auch die Möglichkeit, aus zahlreichen Apps auszuwählen, um Ihr System an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen. Da die Benutzer ihre eigenen Apps erstellen können, eignet sich Podio sehr gut für Entwickler und Softwareunternehmen.
Warum Podio als Kanban Board verwenden?
- Anhängen von Dateien, Anzeigen des Status und Hinzufügen von Kommentaren zu jedem Projekt
- Mit strukturierten Prozessen können Teams synchronisiert arbeiten
- Die Stabilität von Podio und seine intuitive Benutzeroberfläche machen die Bereitstellung einfach
6. Fusioo
Fusioo macht mehrere Projekttools überflüssig, um die Arbeitsabläufe Ihres Teams zu verwalten. Es ist das perfekte Werkzeug und Alternative zu Trello für wachsende Unternehmen, um sich zu organisieren, da es ihnen ermöglicht, ihre benutzerdefinierte Online-Datenbank in nur wenigen Minuten zu erstellen und Projekte, Kunden, Ideen und Zeiterfassungsbögen an einem Ort zu verwalten.
Mit dieser äusserst erschwinglichen Projektmanagement-Software können Sie sowohl mit internen als auch mit externen Personen in einem sicheren System zusammenarbeiten.
Warum sollten Sie Fusioo anstelle von To Do Liste verwenden?
- Einfache Schnittstelle zur Auswahl von Feldern für jede Aufgabe
- Kommunikation und Zusammenarbeit in Echtzeit mit der Möglichkeit, Aufgaben einzusehen und zu kommentieren
- Stündliche Datenbanksicherungen
- Anwendungsersteller, um zu definieren, was für die Verfolgung und Verwaltung von Projekten benötigt wird
7. QuickBase
QuickBase ist ein weiteres cloudbasiertes Projektmanagement-System, das es jedem ermöglicht, bessere Möglichkeiten für effizienteres Arbeiten zu schaffen. Im Gegensatz zu Trello fördert die einfache Kommunikation, indem es Hunderten von Teammitgliedern, Mitarbeitern und Kunden eine Plattform bietet, um zusammenzuarbeiten und ein höheres Mass an Produktivität zu erreichen. Da QuickBase als eine Reihe von Anwendungen funktioniert, ist es in hohem Masse anpassbar, so dass Sie es so nutzen können, wie Sie es wünschen.
Warum QuickBase statt Trello verwenden?
- Befähigen Sie die täglichen Problemlöser in Ihrem Unternehmen, ihre Ideen in massgeschneiderte Apps zu verwandeln.
- Aktualisieren Sie Ihre Anwendungen mit Echtzeitinformationen, wenn sich die Bedingungen ändern, und verschaffen Sie sich so einen Wettbewerbsvorteil.
- Erstellen Sie aufschlussreiche Dashboards, die Daten teamübergreifend zugänglich machen, um Chancen für Ihr Unternehmen aufzudecken
8. Taskworld
Taskworld ist eine zen-ähnliche Projektmanagement-Software, die von vielen Unternehmen in allen erdenklichen Branchen eingesetzt wird, um die Arbeit zu verfolgen, die Leistung zu messen und grossartige Ergebnisse zu erzielen. Diese Kollaborationssoftware ermöglicht es Ihnen, sich auf die Leistung zu konzentrieren, Aufgaben zu verfolgen und Notizen zu ihnen hinzuzufügen. Das visuelle Dashboard ist sehr angenehm für die Augen und die interaktive Zeitleiste hilft Ihnen, Projekte von Anfang bis Ende zu planen.
Warum Taskworld als Plattform zu verwenden?
- Erstellen Sie mehrere Aufgaben, legen Sie Fälligkeitsdaten fest und überwachen Sie den Fortschritt mit den interaktiven Tafeln
- Drag-and-Drop-Funktionalität in Aufgaben, Kommentaren und Nachrichten
- Behalten Sie den Überblick über die Fertigstellungsrate des Projekts in der Fortschrittsleiste
9. BrightPod
Viele digitale Marketingteams verwenden diese webbasierte Projektmanagement- und Zeiterfassungssoftware, um sofortigen Überblick über die Projekte, Ziele, Aufgaben, Diskussionen, Fristen und vieles mehr ihres Teams zu erhalten. Wenn Sie eine Reihe von Aufgaben haben, die organisiert werden müssen, kann Brightpod Ihnen dabei sofort helfen. Die Plattform bietet eine übersichtliche und visuelle Benutzeroberfläche, die das Erlernen des Systems erleichtert. BrightPod wird von vielen Social Media-, Webdesign- und Content Marketing-Teams in mehr als 110 Ländern genutzt.
Warum QuickBase als Collaboration Tool zu verwenden?
- Behalten Sie den Status aller Ihrer Projekte mit Einblicken aktiv im Auge
- Anzeige von Listen und Aufgaben als Kanban-Boards
- Optimierter Ansatz für die Teamkommunikation bei allen Projekten
- Weltklasse-Hosting und Netzwerk ohne Ausfallzeiten
10. Kanbanize
Kanbanize ist eine perfekte Trello Alternative, mit der Sie die Arbeitsabläufe Ihrer Abteilung und Ihres Unternehmens auf einen Blick sehen können. In dieser effektiven Aufgaben- und Projektmanagement-App können Sie Abhängigkeiten einfach visualisieren und auch Ihren eigenen Workflow erstellen. Der Portfolio-Ansatz von Kanbanize bietet eine unübertroffene Transparenz innerhalb einer Organisation.
Warum Kanbanize verwenden?
- Sehen Sie das Gesamtbild des Geschehens
- Flow-Engine-Analysen machen Workflows vorhersehbar und zuverlässig
- Automatisieren Sie Abhängigkeiten über leistungsstarke Geschäftsregeln
11. MS Project
MS Project ist als eine der robustesten Projektmanagementsoftware bekannt, die komplexe Projekte mit Leichtigkeit handhaben kann und eine etablierte Trello Alternative . Wenn Ihr Projekt komplexe Prozesse hat, kann es die Herausforderungen des Arbeitsablaufs effektiv bewältigen. Ausserdem können Sie mit Hilfe von MS Project Projekte ganz einfach planen, zusammenarbeiten, verwalten und Berichte erstellen.
Warum MS Project als Trello Alternative verwenden?
- Effektives Ressourcenmanagement für gemeinsam genutzte Einrichtungen
- Mehr Agilität mit Drag-and-Drop-Navigation
- Betonung des Kanban-Workflows
- Erweiterte Module für komplexe Projekte
Quelle der MS Project Animation https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/project/project-management-software
12. Wrike
Wrike ist vollgepackt mit Funktionen für die geschäftliche Zusammenarbeit und das Informationsmanagement, die Ihr Unternehmen auf ein höheres Niveau bringen können. Es macht die Verwaltung mehrerer Projekte so einfach wie 1-2-3, indem es End-to-End-Lösungen für Projekte bietet. Es besteht kein Zweifel, dass Sie mit dem robusten Arbeitsmanagement und der Anpassungsfähigkeit die Fähigkeiten Ihres Teams sprunghaft erweitern können.
Warum Wrike anstelle von Trello verwenden?
- Eine zentrale Stelle für Ihre gesamte Arbeit
- Benutzerfreundliche Navigation, um die Dinge klar und die Ziele im Blick zu behalten
- Erstellen Sie Berichte von Grund auf oder bearbeiten Sie sie mit einem Klick
- Erweiterte Sicherheitsmassnahmen und Kontrollen
- Live-Chat-Unterstützung
13. Asana
Spezialisiert auf Workflow-Management, ist Asana definitiv eine der besten Alternativen zu Trello da draussen. Es ist mit einer Reihe von Tools ausgestattet, die Teams bei der mühelosen Verwaltung von Aufgaben, Informationen und Prozessen helfen können. Asana wird häufig von kleinen Unternehmen genutzt und ist ein wahres Loblied auf Asana, das die Zusammenarbeit für Teammitglieder zu einem Kinderspiel macht.
Warum Asana als Trello Alternative verwenden?
- Erstellen Sie Projekte und treiben Sie sie voran, indem Sie wissen, wer was wann tut
- Intuitive Benutzeroberfläche, entwickelt von Dustin Moskovitz, dem Mitbegründer von Facebook
- Anpassbare Dashboard-Ansicht
- Einfachste Möglichkeit, Arbeit zu verfolgen und Ergebnisse zu erzielen
- Erschwinglicher Premium-Plan
14. Usersnap
Obwohl Usersnap in erster Linie ein Bug-Tracking-System ist, kann es auch für das Projektmanagement verwendet werden, insbesondere für Web-Entwicklungsteams. Es verfolgt nicht nur Bugs, sondern beschleunigt auch die Kommunikation zwischen Entwicklern, Kunden und Qualitätssicherungs-Teammitgliedern. Die Zusammenarbeit wird mit Usersnap auf einer einzigen Plattform einfach. Dieses Projektmanagementsystem ist perfekt für IT-Teams, Entwickler und Technologieunternehmen geeignet.
Warum Usersnap anstelle von Trello verwenden?
- Zentraler Ort, um Ihr Feedback zu organisieren und Fehlerberichte zu sammeln
- Einladen von Teammitgliedern zum Diskutieren und Zusammenarbeiten
- Einfacher Feedback- und Genehmigungsprozess
- Perfekte Anpassung an Ihren eigenen Entwicklungs-Workflow
Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Projektmanagement-Systemen auf dem Markt. Es kommt also ganz darauf an, was Sie brauchen, wie hoch Ihr Budget ist und welche Integrationen Sie benötigen. Wenn Sie eine Trello Alternative verwenden, die nicht in der Liste aufgeführt ist, lassen Sie es uns im Kommentarbereich wissen.
15. LiquidPlanner
LiquidPlanner ist eine Trello-Alternative. Bei Trello und LiquidPlanner handelt es sich um eng verwandte Programme, da das eine die Idee des Kanban Board verwendet, während das andere Projekte als lebende Konstrukte behandelt. Die Pläne in dieser Projektmanagement-Software sind auf Prioritäten aufgebaut, so dass sich die Teams auf die Arbeit konzentrieren können, die am wichtigsten ist. Grosse Unternehmen wie CISCO und Thermo Fisher Scientific nutzen diese Trello-Alternative zur Verwaltung ihrer Projekte.
Warum LiquidPlanner als Trello Alternative verwenden?
- Intelligente Projektpläne helfen Ihnen bei der Vorhersage von Fertigstellungsterminen
- Sofortiger Überblick über die Auswirkungen der Ressourcenverfügbarkeit auf Ihr Endergebnis
- Berichte zur Ressourcenauslastung
- Effektive Vorhersage und Verwaltung von Risiken
16. Wekan
Wekan ist eine kostenlose Trello-Alternativ. Wenn Sie Ihr Unternehmen voranbringen wollen, dann könnte das kollaborative Projektmanagement von Wekan eine Hilfe sein, da es eine Reihe von umfassenden Funktionen bietet. Sie können automatisierte und wiederholbare Prozesse, Warnungen und Workflows erstellen, und das macht es zu einer grossartigen Trello Alternative.
Warum Wekan verwenden
- Gratis und Open Source
- Konfigurierbare Arbeitsabläufe
- Sofortige Freigabe von Projektdaten durch dynamische Berichte
- Flexible und intuitive Benutzeroberfläche
Bild von https://wekan.github.io/
Warum sollten Sie nach einer Trello Alternative suchen?
Wenn es darum geht, eine einfache, schlanke Projektmanagement- und Kanban-Software zu finden, gehört Trello normalerweise zu den ersten fünf Namen, die einem in den Sinn kommen. Das ist keine Überraschung, denn dieses Tool schon seit Jahren ein fester Bestandteil der Projektmanagementbranche.
Trello war der Gewinner in den Bereichen Nutzen und Kosten. Darüber hinaus hat die Einfachheit der Arbeit mit Trello die Meinung der Branchenexperten massgeblich geprägt.
Es wurde schnell zu einer All-in-One-Lösung, die Teams ein anpassungsfähiges und hochgradig visuelles Management- und Kollaborationstool mit einem dreistufigen Informationssystem bietet, das nur allzu leicht zu verstehen ist: Boards, Listen und Karten. Trello hat in der Vergangenheit sehr gut funktioniert. Tatsächlich hilft es immer noch vielen Teams, zusammenzuarbeiten und Projekte erfolgreich durchzuführen. Das Problem ist, dass es einige robuste agile Funktionen vermissen lässt.
Teams sind nicht mehr mit durchschnittlichen oder gewöhnlichen Managementfunktionen zufrieden. Sie sind auf der Suche nach einem leistungsstarken und flexiblen Tool, die ihren zukünftigen Anforderungen an Management und Zusammenarbeit gerecht wird. Und um ehrlich zu sein, ist Trello keine solche, vor allem mit diesen Einschränkungen:
- Kann keine grossen Projekte verwalten
- Begrenzte E-Mail-Integration
- Kein Gantt-Diagramm
- Kein Chat Tool
- Der Kalender funktioniert nicht richtig
- Aufgaben sind auf ein einziges Board/Projekt beschränkt und mehr.
Worauf sollte man bei einer Trello-Alternative achten?
Wenn Sie nach einer Alternative zu Trello suchen, gibt es eine ganze Reihe robuster Lösungen – Sie müssen nur herausfinden, was Sie wollen.
Zum Beispiel sollten Sie nach einer Trello-Alternative suchen, die Folgendes beinhaltet:
Wenn Sie sich eine Trello-Alternative zulegen, sollte diese Ihnen helfen, Ihre Projekte besser zu planen und zu terminieren. Suchen Sie nach einer PM-Lösung, die über ein Gantt-Diagramm-Tool verfügt.
Aufgabenverwaltung
Trello erlaubt es Ihnen nicht, sich wiederholende Aufgabenlisten zu erstellen. Das bedeutet, dass Sie dieselben Aufgaben nicht in mehreren Projekten erstellen können. Deshalb sollten Sie sich nach einer alternativen Projektmanagement- und Kollaborationslösung umsehen, die ein effektives Aufgabenmanagement, einschliesslich wiederkehrender Aufgaben, unterstützt.
Dateiverwaltung
Mit Trello können Sie Dateien an Aufgaben anhängen und nach ihnen suchen. Wenn Sie jedoch den Namen des Anhangs oder die Aufgabe, an die er angehängt wurde, vergessen, haben Sie ein Problem. Die Suche nach der Datei wird sich schwierig gestalten, da es in Trello kein zentrales Dateiverwaltungs-Verzeichnis gibt. Suchen Sie also nach einer Alternative, die das kann.
Zusammenarbeit im Team
Eine ideale Trello-Alternative sollte Menschen (Manager, Teams, Kunden und Stakeholder) zusammenbringen, um einfach und effektiv zusammenzuarbeiten. Jedes Unternehmen hat seine eigenen spezifischen Anforderungen an die Zusammenarbeit. Suchen Sie nach einem alternativen Tool, das Kommunikationskanäle anbietet, die auf Ihre Anliegen eingehen und die Zusammenarbeit erleichtern.